Plattdeutscher Sprach- und Heimatverein will aktiv bleiben.

Von Sebastian Balint, Dattelner Morgenpost, 15. März 2019

Datteln. In einer Gedenkminute für die verstorbenen Mitglieder des Plattdeutschen Sprach- und Heimatvereins 1922 e.V. wurde auch dem kürzlich überraschend verstorbenen Pfarrer Ludger Schneider gedacht. So geschehen am Mittwochnachmittag im Rahmen der ordentlichen Jahreshauptversammlung, zu der der Heimatverein seine Mitglieder in den Dorfschultenhof eingeladen hatte.

Nach einem kurzen Grußwort des 1. Vorsitzenden Theodor Beckmann wurde das Protokoll der letzten Jahreshauptversammlung verlesen, gefolgt von einer kurzen Rückschau auf das vergangene Jahr. Ein wichtiger Tagesordnungspunkt, denn der Verein glänzt durch zahlreiche Aktivitäten. Getreu dem Motto „Wer rastet, der rostet“ gab es keinen Monat im zurückliegenden Jahr, in dem der Verein inaktiv gewesen ist. So besuchte der Verein etwa im Januar zwei Krippen in Recklinghausen, richtete einen viel geachteten Neujahrsempfang im Dorfschultenhof aus, feierte einen ökumenischen Gottesdienst auf Plattdeutsch am Gründonnerstag und unternahm mehrere Fahrradtouren und Museumsbesuche.

Ebenso positiv fiel auch der Kassenbericht aus. Das Vereinssäckel ist gut gefüllt und die Einlagen konnten sogar, im Gegensatz zum Vorjahre, noch erhöht werden. Der sich anschließende Antrag der Kassenprüferin, den Vorstand zu entlasten, wurde einstimmig angenommen.

Neben vielerlei Freizeitaktivitäten will der Verein sich vor allem darum bemühen, dass die Stadt in das Deutsche Riga-Komitee beim Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge aufgenommen wird. Erste Kontakte gab es bereits in der Vergangenheit. Theo Beckmann will diese mit einer Reise nach Riga noch in diesem Jahre wieder aufnehmen.

Zu Gast im Heimatverein: Regina Brautmeier (Schulleiterin), Lisa Krawcov, Luca Zeitler, Lisa-Marie Nadler, Franziska Puls, Victoria Schefers, Rebecca Buddrus. Die Jugendlichen der Kultur-AG des Comenius Gymnasiums lasen von Werner Fondermann zusammengestellte Texte von Annette von Droste-Hülshoff, die Anwesenden belohnten den Vortrag mit großem Beifall. Vorsitzender Theodor Beckmann bedankte sich für die inzwischen zum regelmäßigen Termin gewordene Lesung der Kultur-AG beim Heimatverein Datteln.