Wieder einmal haben Gertrud Ritter und Elisabeth Heckmann engagiert und liebevoll den Ökumenischen Gottesdienst am Gründonnerstag in der Friedenskirche gestaltet, zusammen mit Margarethe Dördelmann an der Orgel und den beiden Geistlichen Pfarrer Hans Overkämping und Diakon Horst Borieß. Den Namen der kleinen Kirche am Schiffshebewerk aufgreifend baten sie in der Karwoche um den Frieden für alle Menschen auf dieser Welt. Pfarrer Overkämping wählte als Thema für seine in plattdeutscher Sprach gehaltene Predigt das Tagesthema der Fußwaschung. Jesus hat sich niedergebeugt und seinen Jüngern stellvertretend für alle Menschen, den Armen, den Kranken, den Aussätzigen, den Behinderten, den Ausgegrenzten, „de Foete, de Mauken und de Quanten“ gewaschen, weil er sie ernst nimmt, weil er ihnen zeigen will, dass sie dazugehören, dass sie einbezogen sind in sein Reich, sei es auf Erden oder im Himmel.