Dattelner Heimatverein zu Besuch in Lünen und Cappenberg

Ein sonniger, aber nicht zu heißer Sommertag bildete den idealen Rahmen für abwechslungsreiche 40 Kilometer, die geprägt waren von geschützten Naturlandschaften bei Lünen und beeindruckendem Kulturschaffen, Sie führten die Teilnehmer*innen einer Radtour des Dattelner Heimatvereins vorbei an abgelegenen Naturschutzgebieten und moderner Energietechnologie, durch welliges Hügelland und zum kernsanierten Schloss Cappenberg, das wegen der umfassenden Umbauarbeiten viele Jahre lang geschlossen war..

Im Obergeschoss des Barockschlosses ließen wir das Leben und Wirken des preußischen Reformers, des Freiherrn vom Stein auf uns einwirken, der im Zentrum der neu gestalteten Dauerausstellung „Besuch beim Freiherrn vom Stein“ steht. Seine Verbindung nach Cappenberg: er erwarb das Schloss 1816 und nutzte es als Alterssitz, bis er dort 1831 mit 74 Jahren verstarb. Als Reformer hat der preußische Adlige die Entwicklung gerade auch von Westfalen beeinflusst, etwa mit der Aufhebung der Leibeigenschaft, der Förderung des Ruhrbergbaus, der Einführung des Papiergelds, der kommunalen Selbstverwaltung.

Im Erdgeschoss präsentiert der Kreis Unna regelmäßig Wechselausstellungen: anlässlich der Wieder-Eröffnung des Museums wurden rund 100 Werke eines Künstlers vorgestellt, der mit Schloss Cappenberg verbunden ist, wie kein zweiter: Heinrich Graf Luckner (1891-1970). Er war mit der Familie Kanitz befreundet. Zentral im Südflügel des Schlosses, im Gartensaal, bestaunten wir den von dem Künstler komplett mit einem Bildprogramm ausgemalten Raum „ Die vier Jahreszeiten“ (1938). Es sind die einzigen im Schloss erhaltenen Wandmalereien. Auch der farbenfrohe Bilderzyklus von seiner Patentochter Vera von Kanitz, einer Tante des heutigen Schlossherrn, die Luckner mehrfach porträtierte, wie auch andere Familienmitglieder, fand allseits große Beachtung. Neben anderen von Luckner porträtierten Prominenten schaute uns auch der Cappenberger Schlossbesitzer Carl-Albrecht Graf von Kanitz an.

Zum Abschluss der informativen Tour begrüßte uns die Familie Mousavi in ihrem Café & Restaurant „Safran“ auf der Anlage der TG Datteln. Ein schöner Tag klang aus bei kühlen Getränken und leckerem Essen, in gemütlicher Runde und in gastlicher Atmosphäre.

Gut gelaunt und voll zufrieden mit dem, was sie auf ihrer Tour gesehen und erlebt hatten, stellten sich die Mitglieder und Gäste des Dattelner Heimatvereins am Torhaus des Cappenberger Schlosses der Fotografin.