27.08.2022

Einem Verein ergeht es nicht anders als einer Privatperson: der 100. Geburtstag ist etwas Besonderes. Anlässlich dieses runden Jubiläums kamen die Vereinsmitglieder am Samstag zusammen, um mit dem stellv. Landrat Dr. Marco Zerwas, Bürgermeister André Dora und der Vorsitzenden des Seniorenbeirats Margarethe Kelch ihr Jubiläumsfest auf Hof Beckmann zu feiern. Neben Kaffee und Kuchen, Bier und Würstchen bot der Nachmittag natürlich auch Informationen über die Entwicklung der Heimatpflege im Allgemeinen und vor Ort. Dr. Zerwas blickte zurück auf den Wandel des Heimatgedankens von den Anfängen im 19. Jahrhundert bis heute, der Vereinsvorsitzende Theo Beckmann würdigte in seinem Rückblick auf die bewegte Vereinsgeschichte die Männer und Frauen, die sich in den vergangenen 100 Jahren in Datteln ehrenamtlich für die Pflege der plattdeutschen Sprache und die Vermittlung der Heimatkunde eingesetzt haben: Änne Wachsmann, Änne Stein, Gertrud Ritter, Adolf Hunke, Josef Schemann, Hermann Grochtmann, Ferdinand Lenfert oder auch Anton Weißhaupt. Er dankte ihnen für ihr tatkräftiges Engagement und betonte abschließend: „Wir sind stolz und dankbar, auf 100 Jahre erfolgreiche Vereinsgeschichte zurückblicken zu können.“

Unsere Gäste gratulierten und wünschten alles Gute… für die nächsten hundert Jahre.